Schnuppertage bei der Moserholding - 2. Tag

Der zweite Tag stand dem Ersten in nichts nach. Zu Beginn wurde mir vom TT-Wirtschafts-Redakteur Max Strozzi, der an dem Tag für mich zuständig war, ein Entschließungsantrag aus dem Tourismus-Ausschuss in die Hand gedrückt. Ich sollte mir überlegen, was man daraus machen könnte.
Also ab an einen Computer und mal schnell Agenturmeldungen, Suchmaschinen usw. zu dem Thema durchforstet. Nachgesehen, was da denn genau im Parlament zu dem Thema gesagt wurde.
Überprüft wer da denn genau die Beteiligten waren.
Dann sollte ich mir überlegen, wen man da denn hier in Tirol zu dem Thema befragen könnte. Dann rief Max Strozzi bei zwei der Vorgeschlagenen an und fragte, ob ein Praktikant ihnen ein paar Fragen stellen dürfe. Als das geklärt war, durfte ich bei den Beiden anrufen und meine Fragen stellen. Wahnsinn, wie schnell sich die Sichtweise auf ein Thema ändern kann, wenn man nur ein oder zwei neue Informationen bekommt, die vorher noch nicht bekannt waren.
Soweit also ein gutes Recherchetraining, hat mir unheimlich Spaß gemacht. Aber dabei sollte es natürlich nicht bleiben. "Schreib darüber was" sagte Max Strozzi, vielleicht könne man es ja mal für die TT am Sonntag brauchen. Ja klar, und wenn ich schon dabei bin, schreibe ich auch gleich über die fliegenden Schweine, die gerade vorbeifliegen... ;-)
Als ich mal ein bisschen was in Word getippt habe, bekam ich eine vorbereitete Maske im Redaktionsprogramm. "Reicht dir der Platz da für die Schlagzeile?", fragte Max Strozzi und "Möchtest Du eine Factbox dazu?" Warum eigentlich nicht, dachte ich mir und bejahte.
Also gleich noch ein paar Zahlen dafür auftreiben. Blöderweise war es Freitag Nachmittag, und deshalb war es nicht so einfach jemanden zu erreichen, der mir die entsprechenden Auskünfte geben konnte. Also beschäftigte ich mich ein bisschen mit der Suche nach einem passenden Bild. Glücklicherweise war ich ja in der Hand von Profis, eine Stunde später bekam Max Strozzi einen Anruf und konnte mir eine passende Broschüre auf einer Homepage zeigen.
Während der ganzen Zeit musste natürlich immer wieder der Text eingepasst werden, umgearbeitet, korrigiert und verbessert. Die Wirtschaftsredakteure machten es mir hier nicht leicht. Wieder und wieder fanden sie etwas zu beanstanden. Irgendwann war es ihnen dann aber doch genug. Ich dachte, sie würden es jetzt ausdrucken, und sagen, das wäre jetzt ein brauchbarer Übungsartikel. Aber denkste... Jetzt sackte mir doch noch das Herz in die Hose...
Wer also wissen will, was ich genau geschrieben habe, sollte also am Sonntag in die Tiroler Tageszeitung sehen, Rubrik Stellenmarkt. Und nein, ich habe nicht die Anzeigen reingetippt. Schickt mir doch bitte Eure Meinungen!
cigarman - 23. Jan, 18:58

Wurde tatsächlich gedruckt

Der Artikel ist heute tatsächlich in der Tiroler Tageszeitung am Sonntag erschienen. Auf Seite 56 konnten also ca 300.000 Tiroler lesen, woran ich am Freitag gearbeitet habe.
Für Alle, die es nicht gelesen haben, ist hier der Link zu Artikel auf TT.com.

Mein Lesestoff

Über diese Seite

Counter:

kostenloser Counter

Wünsche, Anregungen, Beschwerden gerne an: the.cigarman [at] gmail.com

Twitter: cigarmanArno

YouTube: cigarmanaut

Kommentare sind herzlich willkommen!

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Glauben heißt nicht wissen
Aus meinem Buch "Warum glaubst Du noch? - Lehren der...
Uwe Hillebrand (Gast) - 15. Jul, 17:15
damit erspart sich österreich...
damit erspart sich österreich das bundesheer. mit diesem...
wieso? (Gast) - 13. Apr, 12:36
Persönliches Kommentar
Bitte, bitte nicht die Schottermitzi als Nachfolgerin!
cigarman - 13. Apr, 11:50
Pröll tritt zurück
Josef Pröll zieht sich aus der Politik zurück. Hier...
cigarman - 13. Apr, 11:49
Flashmob oder Sit-in...
Frühsommerliche Temperaturen, klarer Himmel, noch dazu...
cigarman - 10. Apr, 20:28

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Ägypten
Besinnliches
Kultur
Medienmacher 2010
Momente
Monatsthema
Zeitungsente
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren